Die echten Kosten einer Katastrophe

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Die echten Kosten einer Katastrophe

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Im Falle einer Katastrophe werden Unternehmen übertreffen die finanziellen Schäden das, was von der Versicherung abgedeckt wird. Wir stellen einige der größeren Kostenpunkte vor, auf die Sie sich vorbereiten sollten

 

Die Risikomanager von Unternehmen tragen eine große Verantwortung beim Schutz von Vermögenswerten und bei der Budgetplanung für natürliche oder vom Menschen verursachte Katastrophen. Nicht nur die steigenden Ausgaben für Bürotechnik, Immobilien und Löhne erhöhen das Risiko. Da unsere Welt immer komplexer wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen unversehens von unversicherten Verlusten getroffen werden, wenn sie sich bereits in einer Krise befinden.

Natürlich können Sie die Kosten Ihrer Büroausrüstung und -infrastruktur mit dem Umsatzverlust eines vorübergehenden Betriebsausfalls addieren. Diese Posten können in Ihren Versicherungsunterlagen problemlos dokumentiert werden. Neben diesen unmittelbaren Kosten fallen jedoch noch andere versteckte Kosten an. Da diese deutlich schwieriger zu beziffern sind, werden sie in den meisten Versicherungspolicen nicht berücksichtigt.

Der Imageverlust beispielsweise. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise von einem Cyberangriff betroffen ist, können Sie womöglich nicht ohne Weiteres zur Tagesordnung übergehen, wenn Ihre Systeme wieder laufen und die verlorenen Arbeitsstunden der Versicherung gemeldet wurden.

Wenn diese Sicherheitslücke zu einem Vertrauensverlust bei Kunden und Investoren führt, könnte der Börsenwert Ihres Unternehmens plötzlich absacken. In einem solchen Fall haben Sie es nicht nur mit einem finanziellen Wertverlust zu tun, sondern müssen auch Ressourcen aufwenden, um das Vertrauen durch PR- und Marketingmaßnahmen wiederaufzubauen.

Bei einer großen Abhängigkeit von der Versicherung zur Wiederherstellung des Betriebs fallen unversicherte Verluste noch stärker ins Gewicht. Für die Rückkehr zum normalen Betrieb gibt es jedoch ganzheitliche Ansätze, mit denen Risikomanager diese verborgenen und kritischen potenziellen Verluste berücksichtigen können. Zur Berechnung der tatsächlichen Kosten im Katastrophenfall müssen Risikomanager über die alltäglichen Betriebskosten hinaus denken und das Gesamtbild betrachten.

Natürlich ist es nicht einfach, dem Chief Financial Officer zu erklären, dass für Hochwasserschutz eine ähnliche Summe wie für die Versicherung investiert werden muss. Wenn Risikomanager sich die Zeit nehmen und genaue Prognosen für unversicherte Verluste erstellen, fällt die Überzeugungsarbeit jedoch viel leichter. Wenn ein Hochwasser möglicherweise einen unversicherten Schaden in Millionenhöhe (verlorene Kunden, aufgeschreckte Investoren, unwiederbringlicher Wachstumseinbruch) verursachen könnte, wirken die Ausgaben für eine wirksame Isolierung weitaus weniger abschreckend.

Durch die Berücksichtigung aller finanziellen Verluste finden Risikomanager höchstwahrscheinlich Möglichkeiten, in präventive Lösungen zu investieren und müssen sich nicht auf wasserdichte Versicherungspolicen verlassen.

Mit modernen Notfall-Büros können Risikomanager bei der Planung für Katastrophenfälle einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen. Durch sorgfältige Szenarioplanung, Datenverwaltungsprozesse und Beratung durch verschiedene Spezialisten – beispielsweise Anbieter von Notfall-Büros – erhalten Risikomanager wertvolle Informationen über die potenziellen Verluste im Katastrophenfall. Auf dieser Grundlage können Sie Vorbereitungen treffen, Ressourcen zuweisen und andere Abteilungen entsprechend informieren.

 

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