Expertenmeinung

Die Auswirkungen von Fernarbeit auf Geschäftsimmobilien

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KMU (kleine und mittelgroße Unternehmen) schaffen in der Weltwirtschaft immer mehr Jobs – in den meisten OECD-Staaten stellen sie 60-70 % der Arbeitsplätze. Trotz dieses enormen Beitrags übersteht nicht mal die Hälfte von ihnen die ersten fünf Jahre. Und nur ein kleiner Teil wird sein volles Potenzial entfalten und zu einem schnell wachsenden Unternehmen aufsteigen.

Unsicherheit gehört zu den größten Herausforderungen für kleine Unternehmen. Angefangen bei den globalen Konjunkturaussichten und der politischen Landschaft bis hin zur Entscheidung, ob man durch mehr Mitarbeiter, einen größeren Kundenstamm oder eine globale Ausdehnung expandieren möchte: Unternehmen müssen die richtigen Entscheidungen treffen, um ihr Überleben und Wachstum sicherzustellen. Vielen fällt es schwer, vorherzusagen, ob sie in 12 Monaten doppelt so viel Bürofläche benötigen oder vielleicht nur noch die Hälfte.

Anhand von Daten aus unserem umfassenden Kundenstamm an Einzelunternehmern, die in unserer jährlichen GBS-Umfrage (Great Big Survey) erfasst wurden, zeigen wir die größten Herausforderungen auf, denen sich schnell wachsende Unternehmen stellen müssen. Außerdem ziehen wir Schlüsse daraus, wie sie ihren Erfolg planen können, ohne dabei ihre Stabilität zu riskieren.

Vor dem Hintergrund der politischen und wirtschaftlich unsicheren Lage – vom Brexit bis hin zur Volatilität in China – ist es für kleine, schnell wachsende Firmen wichtiger als je zuvor, über die richtige Expansionsstrategie zu verfügen.

Die Welthandelsorganisation hat für 2016 eine schleppende Entwicklung für den globalen Handel prognostiziert, rechnet jedoch mit Verbesserungen im Jahr 2017. Viele Firmen sehen dies vielleicht als eine Gelegenheit, zaghafte Schritte Richtung Export zu unternehmen und Produkte und Dienstleistungen erstmalig auf neuen Märkten anzubieten. Dies bringt weitere Herausforderungen mit sich, wie das Erfüllen der Anforderungen eines anderen Landes bis hin zur Sichtbarkeit in einem neuen Markt. Andere mögen einen Ausbau im Inland vorziehen und die Zahl der Angestellten erhöhen oder ihr Kundenportfolio vergrößern. Dies erfordert eine durchdachte Planung der Immobilie, um Meetings durchzuführen und mehr Personal vor Ort unterbringen zu können. Doch die Entscheidungsfindung darf nicht zu lange dauern, um mit den Veränderungen Schritt zu halten – d. h. Flexibilität ist unerlässlich.

Belege der OECD lassen zudem darauf schließen, dass der Zugang zu Finanzmitteln für schnell wachsende Unternehmen auf der ganzen Welt immer noch ein Hindernis darstellt. Es stellt sich die zusätzliche Herausforderung der Finanzierung, unabhängig davon, welche Strategie am besten zu Ihrem Unternehmen passt, insbesondere in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Während Firmen diese unterschiedlichen Wachstumsstrategien testen, ohne ihre Ressourcen zu überfordern, beobachten wir eine zunehmende Akzeptanz von skalierbaren Arbeitsplatzmöglichkeiten. Dies trifft besonders auf Coworking-Büroräume und flexible Büromietverträge zu sowie auf Produkte wie der Zugang zu Konferenzräumen und Business Lounges.

Diese Lösung ist weit mehr als ein Rettungshalm für kleine Unternehmen in Schwierigkeiten – sie bietet ein enormes Wachstumspotenzial. Wir zeigen die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen es schnell wachsenden Unternehmen gelingt, die Herausforderungen neuer Märkte zu meistern und erklären, warum sie es Ihnen erlauben, von einem schnellen Wandel zu profitieren.

Der erste Schritt bei der Wachstumsplanung ist das Schaffen eines Raumes, in dem dies möglich ist. Das heißt, man muss über die strukturelle und finanzielle Flexibilität verfügen, um schnelle Entscheidungen treffen und Chancen wahrnehmen zu können, sobald sie sich auftun.

Die globale KMU-Umfrage 2015 von Zurich zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Unternehmen (91 %) ein organisches Wachstum den Übernahmen vorzieht, wobei 31 % der Meinung sind, dass die Reduktion von Kosten und Ausgaben ihre größte Chance für Wachstum im Jahr 2015 war. Dies zeigt, dass Unternehmen nicht unbedingt geneigt sind, große, langfristige Verpflichtungen für sicheres Wachstum einzugehen, sondern eher dazu tendieren, von einer vorhandenen Basis aus zu expandieren. Dabei behalten sie die Kontrolle über die Personalkosten und ihre Gesamtkosten, wenn sie neue Möglichkeiten testen.

Die Wahl eines flexiblen Büros erweist sich als eine zunehmend beliebte Lösung, um die Herrschaft über die Kosten der Strategien zu behalten. Viele Unternehmer entscheiden sich entweder für flexible Mietverträge bei Büroräumen oder für das Arbeiten in geteilten Coworking-Umgebungen. Die GBS-Studie legt offen, dass 79 % der Unternehmer Coworking Spaces als kosteneffizienter erachten als feste Mietverträge.

Es gibt klare Anzeichen dafür, dass die Kostenkontrolle in der Tat ein wichtiger Ausgangspunkt für jede Wachstumsstrategie ist. Unsere Studie zeigt, dass 81 % der Unternehmer weltweit der Meinung sind, dass das Geld, was durch flexible Arbeitsmöglichkeiten anstelle von Mietverträgen für Büros mit festgelegter Dauer eingespart wurde, in Wachstumsinitiativen investiert werden sollte.

Diese Strategie einer flexiblen Umgebung zur Ermöglichung von Wachstum ist so erfolgreich, dass laut GBS Coworking jetzt bei über 60 % der kleinen Unternehmen weltweit gang und gäbe ist. Die Gründe dafür sind jedoch unterschiedlichster Art, je nachdem, ob ihre Vertriebsstrategie auf bestehende oder neue Märkte abzielt.

Der Ausbau in einem bestehenden Markt ist nie einfach. Die hohe Wettbewerbsintensität von inländischen und ausländischen oder remote arbeitenden Firmen erschwert es ungemein, sich von der Masse abzuheben und neue potenzielle Kunden anzuziehen und zu binden.

Wesentlich bei der Kundengewinnung in einem gesättigten Markt ist es, ein Bild zu projizieren und eine Marke aufzubauen, die dem eines schnell wachsenden Unternehmens entspricht, das auf Erfolg ausgerichtet ist. 60 % der Befragten gaben bei der GBS an, dass ein erfolgreicher Unternehmensstandort elegant und professionell wirken und den Eindruck eines größeren Unternehmens erwecken muss, als dies tatsächlich der Fall ist.

Schnell wachsende Firmen setzen dies häufig mit einer Investition in eigene große Büroräume gleich. Gemeinsam genutzte Räume bieten jedoch auch Zugang zu professionellen Büros mit Konferenzräumen, moderner Technologie und repräsentativen Bereichen zum Empfang potenzieller neuer Kunden. Gleichzeitig stellen flexible Büros durchdachte, gut verbundene Arbeitsplätze dar, ohne langfristige Investitionen oder Mietverträge eingehen zu müssen, und ermöglichen Ihnen, nur das zu nutzen, was Sie auch wirklich benötigen, und zwar dann, wenn Sie es benötigen.

68 % der GBS-Befragten sehen im Coworking eine Möglichkeit für dauerhaftes Wachstum. 44 % sind der Meinung, dass sie durch flexibles Arbeiten agiler handeln können. Ein Hauptgrund dafür ist, dass flexible Räume den Zugang zu Ressourcen ermöglichen, die großen Unternehmen zur Verfügung stehen, allerdings zum Budget von kleinen Unternehmen.

Eine weitere wichtige Komponente von flexiblen Büroräumen kommt ins Spiel, wenn Sie Ihre Kontakte in Kunden umgewandelt haben, d. h. wenn Sie Ihr Personal kurzfristig aufstocken müssen, ohne dass zusätzliche Mehrausgaben entstehen.

73 % der Teilnehmer der GBS 2016 sind der Meinung, dass die schnelle Anpassung der Größe ohne zusätzliche Kosten der Hauptvorteil von flexiblen Büroräumen ist. Dank der Anpassungsfähigkeit der kurzfristigen Mietverträge von Regus können Unternehmen den für sie verfügbaren Raum schnell vergrößern bzw. verkleinern, ohne mit Strafzahlungen oder unerwarteten Preisänderungen konfrontiert zu werden.

Dies ist insbesondere im Fall einer Expansion im Inland nützlich: Hier verfügen Sie eher über Verbindungen für ein schnelles Wachstum und müssen die Chancen nutzen, sobald sie sich auftun, anstatt Zeit zur Leadgenerierung und Akklimatisierung an den neuen Markt aufzuwenden.

Wenn es darum geht, die Mitarbeiterzahl zu erhöhen, ist ein weiterer wesentlicher Faktor die Attraktivität für neue Talente – und auch hier erweist sich Flexibilität als ausschlaggebendes Kriterium. Qualifizierte neue Mitarbeiter werden zunehmend durch eine andere Art der Arbeitsplatzumgebung angezogen als noch in der Vergangenheit. 61 % würden aktiv ihren Job wechseln, wenn man ihnen woanders mehr Flexibilität anböte. Wenn Sie Ihren Personalstand schnell ausbauen müssen, können Vorteile wie diese den Einstellungsprozess deutlich verkürzen, sodass Sie ohne Produktivitätseinbußen schnell wachsen können.

Das Erschließen neuer Gegenden, ob im In- oder Ausland, ist ein Entwicklungsprozess, der die Anpassung an neue Kulturen und Anforderungen mit sich bringt. In dieser Umgebung sind flexible Büromietverträge ein sicherer Weg, den Markt auszuloten, ohne dabei die finanzielle Stabilität aufs Spiel zu setzen. Sie ermöglichen es Ihnen, sich an einem komfortablen Standort in bester Lage einzurichten, ohne an langfristige Verträge gebunden zu sein. So können Sie Ihren Platz je nach Bedarf schnell vergrößern bzw. verkleinern.

Wie eine Regus-Studie zeigt, bringt es eine Reihe von Vorteilen mit sich, neue Bereiche zu erschließen, die sich physisch in der Nähe von Verbrauchern und Kunden befinden. 74 % der Unternehmen zufolge erhöht diese Nähe die Sichtbarkeit. Sie hilft Ihnen, Ihre Marke in einem neuen Markt zu festigen und die Wahrnehmung Ihrer Dienstleistungen zu steigern.

Die Wahl von flexiblen Arbeitsräumen kann auch neue Kontakte mit sich bringen. 66 % der GBS-Teilnehmer gaben an, dass ihre flexiblen Arbeitsplätze ihnen dank des engen Kontakts zu einer Reihe lokaler Unternehmen neue Geschäfts- und Projektmöglichkeiten boten. So können schnell wachsende Unternehmen schneller Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen und neue Interessenten gewinnen.

Die Lokalisierung stellt weiterhin eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund ist es noch bedeutender, dass Sie Räume in der Nähe Ihres Zielmarkts finden, um Kunden und Märkte besser zu verstehen (63 %). Wenn Sie direkt mit Unternehmen und Fachkräften vor Ort kommunizieren können, erhalten Sie Einblicke, die Ihnen eine Recherche vom Schreibtisch schlichtweg nicht bieten kann: Wir sprechen hier von Arbeitsmethoden, kulturellen Gepflogenheiten, die sich auf die Geschäftsetikette auswirken, oder bestimmten Marktgegebenheiten, die man nicht durch einen allgemeinen Überblick erhält.

Was sich ebenfalls als Vorteil für schnell wachsende Unternehmen erweist, die neue Märkte betreten, ist laut unserer Mieter die Nähe des Büros zum Kunden: Sie können schneller und effektiver auf Kundenprobleme reagieren (74 %), was eine stärkere Bindung und häufig eine größere Kundenzufriedenheit mit sich bringt – ein wesentlicher Aspekt, um schnell einen guten Ruf in einem neuen Markt zu erwerben.

Wir haben bereits gesehen, dass eine Ausdehnung nicht unbedingt mit einem finanziellen Einsatz einhergeht und dass flexible Büroräume bei bestimmten Expansions-Szenarien von Vorteil sein können. Trotzdem werden schnell wachsende Unternehmen von Monat zu Monat mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Egal wo Sie expandieren, es kann immer zu kurzfristigen Schwankungen des Wachstums und der Nachfrage kommen. Wenn Sie in langfristige Verträge oder Immobilien investiert haben, stellt dies eine große, kontinuierliche Herausforderung dar, und Sie sind an etwas gefesselt, das nicht mehr Ihren Bedürfnissen entspricht. Bei flexiblen Räumen hingegen können Sie Ihre Mitarbeiterzahl den Fluktuationen Ihres Geschäfts entsprechend ohne großen Kapitalaufwand erhöhen oder verringern.

Flexibilität kommt Ihnen auch zugute, wenn es um Veränderungen im globalen Geschäft und bei der Beschäftigungsentwicklung geht. So zeigt die GBS-Studie, dass 44 % der Unternehmen überzeugt sind, dass eine der Hauptantriebskräfte für flexibles Arbeiten der Aufbau einer agilen Organisation ist, die den wechselnden Anforderungen des Marktes gerecht wird.

Das hört sich kompliziert an, ist im Prinzip aber ganz einfach. Die Marktnachfrage schwankt und Ihre Geschäftsanforderungen müssen diesen Schwankungen angepasst werden.

Anstatt gleich die Mitarbeiterzahl aufzustocken oder zu reduzieren, bieten Sie dem Personal die Möglichkeit, kürzer zu arbeiten oder in Telearbeit an Projekten zu arbeiten und nur für Meetings und Nachbesprechungen ins Büro zu kommen.

Ein traditionelles Büro kann diese Änderungen nicht meistern, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen oder Platz vergeudet wird. Wenn 25 % Ihrer Mitarbeiter bei einem festen Modell weniger Stunden arbeiten, müssen Sie dafür zahlen, dass ein Viertel der Tische den Großteil der Woche nicht belegt ist. Flexible Räume bieten den Handlungsspielraum, schnell und effizient zu reagieren – sie bieten genau den Platz, den Sie benötigen, und nur dann, wenn Sie ihn tatsächlich brauchen.

Schlussfolgerungen

Nutzen Sie Coworking Spaces, um in einer unbeständigen Weltwirtschaft zu überleben und zu wachsen.

79 % der Befragten teilten uns mit, dass Coworking-Büroräume kosteneffizienter als feste Mietverträge sind.

Investieren Sie Ihre Einsparungen, um das Wachstum anzukurbeln.

81 % der Unternehmer sagen, dass das Geld, was durch flexible Arbeitsmethoden anstelle von festen Mietverträgen eingespart wird, wieder in Wachstumsinitiativen investiert werden sollte.

Erschließen Sie neue Märkte, um die Expansion voranzutreiben.

Niederlassungen in der Nähe Ihres Zielmarktes erhöhten die Sichtbarkeit (74 %) und helfen Ihnen, Kunden und Märkte besser zu verstehen (63 %).

Ziehen Sie Coworking Spaces in Erwägung, um neue Geschäftskontakte zu generieren.

66 % der Befragten sagten, dass ihre Coworking-Arbeitsplätze neue Geschäfts- und Projektmöglichkeiten böten.

Wechseln Sie zu kurzfristigen Mietverträgen für eine nachhaltige Wachstumsstrategie

73 % der Unternehmer sind der Meinung, dass die schnelle Skalierung nach oben und unten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen, der Hauptvorteil von Coworking-Umgebungen ist.