Stimmen

Zu hoher Produktivität in der Reisebranche

Lesedauer:  4 Minuten

Lucia Ruz hat sich ihren Traumjob an Land gezogen. Als Chefredakteurin von Secret Escapes ist sie zuständig für den gesamten spanischsprachigen (und verlockenden) Travel-Content auf der Website des Reise-Shopping-Clubs. Daher überrascht es nicht, dass Lucia selbst leidenschaftlich gerne reist. Sie begeistert sich jedoch genauso sehr dafür, bei anderen die Freude am Entdecken neuer Reiseziele zu wecken und dafür zu sorgen, dass ihr Team seine Arbeit genauso liebt wie sie selbst.

Woher kommt Ihre Leidenschaft für das Reisen?

Sie war schon immer da. Schon als ich noch klein war, hatte ich das Glück, viel zu reisen, sowohl in meinem Heimatland Spanien als auch weltweit mit meiner Familie und mit Freunden. Ich habe auch in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt. Heute schätze ich mich sehr glücklich, meine Reiselust im Rahmen meiner Arbeit ausleben zu können.

Wie ist es Ihnen gelungen, sich Ihren Traumjob an Land zu ziehen?

Ich lebe seit acht Jahren in London, und meine Medienerfahrung basiert im Wesentlichen auf Reisen, sodass ich immer schon versucht habe, damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber eigentlich war ich dann schlichtweg zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich war Mitglied bei Secret Escapes und habe mir immer die E-Mails und Angebote angeschaut; und als ich dann gerade zu Hause war und auf der Website gesurft habe, sah ich die Stellenausschreibung und wusste sofort, dass ich mich bewerben muss!

In meinen vorherigen Positionen habe ich mit verschiedenen Medientypen gearbeitet: TV, Radio, Zeitungen und Magazine, in verschiedenen Ländern. Dabei habe ich mir das Wissen angeeignet, Content anzupassen, um damit viele verschiedene Menschen und Medien anzusprechen. Außerdem habe ich Erfahrung darin, Reiseziele zu bewerben. Das alles erweist sich als nützlich, wenn man ein Team organisieren und sein Zielpublikum erreichen muss.

Was ist Ihrer Meinung nach der schwierigste Teil Ihrer Arbeit?

Am schwierigsten war es ganz zu Anfang, kurz bevor wir die Secret-Escapes-Website in Spanien online schalteten. Das war für das gesamte Team eine Lernphase. Bei der tagtäglichen Arbeit hingegen besteht die größte Herausforderung darin, dafür zu sorgen, dass der Content frisch und ansprechend ist. Unser Ziel ist es, Texte zu produzieren, die die Menschen dazu inspirieren, ins Ausland zu gehen, zu reisen und sich zu vergnügen.

In meinem Team sind wir davon überzeugt, dass unsere Worte und Bilder die wirksamsten Mittel sind, um dies zu bewerkstelligen. Wir haben mehrere interne Experten, die für unsere Mitglieder die besten Hotels recherchieren, sodass wir unseren Kunden großartige Angebote machen können. Wir sind diejenigen, die diese Angebote über unsere Newsletter, unsere Website und so weiter unseren Kunden präsentieren.

Wie sorgen Sie in Ihrem Team für Produktivität?

Die Leute, mit denen ich arbeite, sind fantastische Redakteure und lieben ihre Arbeit. Über Reisen zu schreiben ist etwas, was wir alle gern tun; und wenn man seine Arbeit liebt, dann bereitet es einem auch Freude, zur Arbeit zu gehen! Es ist ungemein wichtig, mit Leuten zu arbeiten, die einen fordern, aber auch mit Leuten, mit denen es Spaß macht, seine Zeit zu verbringen, denn letztendlich verbringt man mit seinen Kollegen viel Zeit.

Aber auch das Arbeitsumfeld spielt eine Rolle. In einem Büro zu arbeiten, in dem schöne Bilder an der Wand hängen, das große, stylishe Räume hat und eine schöne Aussicht – diese Dinge sind wichtig, um eine positive Atmosphäre zu erzeugen. Außerdem braucht man die richtige Einrichtung, in der man mit seinem Team oder mit anderen zusammenkommen kann, ein Ort, an dem man Ideen austauscht und sich wohlfühlt. Jeden Morgen zur Arbeit in ein Büro zu kommen, das man mag, macht einen Unterschied.

Haben Sie ein Lieblingsreiseziel?

Ich komme aus Spanien und muss natürlich sagen, dass Spanien das tollste Land auf der Welt ist! Aber wenn wir mein Heimatland einmal außen vor lassen, dann würde ich sagen: Mexiko. Ich habe dort eine Zeitlang gelebt und ich liebe es ganz und gar. Die Geschichte, das kulturelle Erbe, die Kultur allgemein, die Landschaften, die Strände, das Essen, die Menschen, die Märkte. Das alles spricht mich an, und wenn ich die Gelegenheit bekomme, dorthin zurückzukehren, dann nutze ich sie immer.

Erzählen Sie uns von einem magischen Moment, den Sie während einer Ihrer Abenteuer in Übersee erlebt haben.

Ich war vor kurzem in Indonesien und wohnte auf den Gili-Inseln, die für ihre Meeresbiodiversität bekannt sind. Als ich dort ankam, glaubte ich, im Paradies gelandet zu sein! Nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte, schnappte ich mir eines der Fahrräder, das sie ihren Gästen dort zur Verfügung stellen, lieh mir eine Schnorchelausrüstung und fuhr damit direkt zum Strand. Wortwörtlich zwei, drei Meter vom Ufer entfernt, bekommt man dort die erstaunlichsten Fische zu sehen, Riesenschildkröten und Korallenriffe, die man sich gar nicht vorstellen kann. Ich kam mir vor wie ein kleines Kind, das gar nicht mehr aus dem Wasser raus will und verbrachte Stunden mit Schnorcheln! Ich glaube, Reisen vermag einen dazu zu bringen, alles andere auszublenden und seine Umgebung, Atmosphäre und die Natur um einen herum wirklich zu genießen.

Haben Sie bei Ihrer Arbeit etwas gelernt, das Sie echt überrascht hat?

Ich glaube, man lernt jeden Tag dazu. Wir arbeiten mit vielen Menschen aus allen möglichen Ländern zusammen und man ist immer wieder überrascht von der Kultur eines jeden Landes und von dem Zielpublikum in den verschiedenen Regionen. Ich weiß nicht, ob das jetzt etwas ist, was ich gelernt habe, aber es ist immer spannend zu erfahren, was Menschen aus anderen Ländern mögen – und viele von ihnen mögen Spanien!

Lucia Ruz ist Chefredakteurin von Secret Escapes Spain. Sie arbeitet in unseren Regus Büros in 120 Holborn, London.

Toptipps von Lucia:

  1. Kennen Sie Ihr Zielpublikum. Ganz gleich, in welcher Branche, es ist ungemein wichtig, die Menschen, die man erreichen will, zu kennen, wenn man eine Botschaft senden und präsent sein möchte.
  2. Wissen Sie ganz genau, worüber Sie sprechen. Seien Sie ein Experte bei dem Thema, das Sie kommunizieren möchten.
  3. Gehen Sie mit Leidenschaft an das heran, was Sie tun und was Sie mitteilen wollen. Sorgen Sie dafür, dass das auch bei den Menschen, die Sie engagieren, ankommt.