• Blog > 
  • Die schönsten Bürolagen der Welt

Die schönsten Bürolagen der Welt

Sagen wir’s ganz offen: Die weiße Wand mit ein paar Bildern ist für moderne Arbeitskräfte nicht gerade der Gipfel der Inspiration. Natürlich können wir nicht alle mit Panoramablick auf den den Grand Canyon an unseren Zahlen arbeiten. Aber vermutlich sind wir uns alle einig, dass unsere Umgebung sich auf Zufriedenheit, Kreativität und Motivation auswirkt.

Ehe Sie also über den nächsten Bürostandortentscheiden, sollten Sie im Kopf haben, dass es um mehr geht als nur ergonomische Stühle und den Edelholztisch. Sehen Sie sich einmal einige dieser atemberaubenden Bilder von Büros auf der ganzen Welt an:

Willis Tower, USA            [Bild]

willis_tower_usa

Bild von David Berkowitz

Das Gebäude, das meistens immer noch als Sears Tower bezeichnet wird (so hieß es früher), ist mit 442 Metern Höhe in Chicago sowohl ein betriebsamer Bürostandort als auch eine beliebte Touristenattraktion. Im 102. Stock gibt es Aussichtsbereiche aus Glas, die auf die Außenfassade aufgesetzt sind – dort testen Mutige ihre Resistenz gegen Höhenangst. Man sollte hier nur nicht sein Mittagessen planen.

Selgas Cano, Spanien     [Bituld]

 selgas_cano_spanien

Bild von jingdianjiaju1

Für die meisten Bürokräfte, die den ganzen Tag im Großstadtdschungel verbringen, ist die Idee faszinierend: Vierzig Stunden pro Woche im Wald verbringen. In diesem spanischen Büro taucht man voll ein. Sogar das Fenster beginnt schon am Boden. Ganz ohne die übliche urbane Umgebung arbeiten die Architekten vor einem völlig natürlichen Panorama, das sie inspiriert und in musevolle Ruhe versetzt.

Taipei 101, Taiwan          [Bild]

 taipei_101_taiwan

Bild von Joshua Rappeneker

Der riesige Wolkenkratzer hieß früher Taipei World Financial Centre und sein neuer Name leitet sich von der Anzahl der Stockwerke ab, die sich übereinander türmen. Bis 2004 war es das größte Gebäude der Welt. Zwar sieht man aus der schwindelerregenden Höhe nicht viel Grün. Aber allein der atemberaubende Blick über die Stadt macht das mehr als wett.

Das Büro von Joe Goldberg, USA                           [Bild]

 goldberg_usa

Bild vonJoe Goldberg

Joe Goldberg arbeitet in Washington als Softwareentwickler. Er hat sich ein Büro mit Ausblick entschieden, das so rein und aufgeräumt ist, dass er nur die Augen heben muss, um aus der Welt des Codes in die Natur einzutauchen.

Das Eurotheum, Deutschland    [Bitld]

 das_eurotheum

Bild von || UggBoy♥UggGirl || PHOTO || WORLD || TRAVEL ||

Das Eurotheum ist ein Wolkenkratzer mit 31 Stockwerken, mitten im Stadtzentrum von Frankfurt. Der Blick aus einem Büro im 29. Stock ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine Aussicht sowohl entspannend als auch energetisierend sein kann – der Himmel spiegelt sich auf den Glastürmen in der Umgebung. Und weil es nur sieben Stockwerke darunter eine öffentliche Bar und Lounge gibt, muss man für das entspannende Glas nach der Arbeit nicht mal aus dem Haus gehen.

Ulriken, Norwegen         [Bild]

 ulriken

Bild von AnneCN

Das Ulriken beweist: Man braucht kein milliardenschweres Gebäude, wenn man einen atemberaubenden Blick sucht. Der richtige Standort und ein gut platzierter Schreibtisch machen aus diesem bescheidenen Homeoffice einen Arbeitsbereich, der selbst Menschen mit kleinstem Budget inspiriert und energetisiert.

The Argus Centre, Australien     [Bild]

 argus_centre

Bild von vincentq

In diesem 34 Stockwerke hohen Gebäude war einstmals eine Zeitung zuhause. Es liegt mitten in Melbourne und der Blick ist beeindruckend. Auch wenn es von Wolkenkratzern umgeben ist, erlebt man die Skyline der Stadt und ihr Ausmaß – und das alles sehr komfortabel vom eigenen Schreibtisch aus.

Das Büro von Google, USA                        [Bild]

 von_google

Bild vonAnna Majkowska

Es wirkt ein wenig, als würde man ganz New York City durch ein einziges Fenster sehen können. Die Fülle von Details ergibt genug Kulisse selbst für lange Tagträume an einem verschlafenen Morgen. Und wer möchte nicht gerne sagen können, er sieht das Empire State Building von seinem Schreibtisch aus?

Burj Khalifa, VAE             [Bild]

 burj_khalifa

Bild vonDaniel Chodusov

Dubai ist weltweit bekannt für die Fülle an schwindelerregend hohen Wolkenkratzern – mit 829 Metern ist das Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt. Es gibt einen See, ein Dutzend kaum weniger beeindruckender Hochhäuser und den Blick auf eine belebte Kreuzung in der Stadtmitte. Man darf sich also freuen, wenn die eigenen Mitarbeiter vor lauter Staunen überhaupt noch arbeiten!